Direkt zum Inhalt

News: Discovery gelandet – freie Bahn für Columbus

Auf die Minute genau und im ersten Anlauf ist die US-Raumfähre Discovery um 19.02 Uhr mitteleuropäischer Zeit im Kennedy Space Center der Nasa in Florida gelandet. Hinter ihr liegt eine Mission mit vielen Herausforderungen, die den Weg für das europäische Raumlabor Columbus geebnet hat.
In einem der gefährlichsten Einsätze außerhalb der Internationalen Raumstation gelang es der ISS-Besatzung vergangenen Samstag, ein eingerissenes Sonnensegel zu reparieren und wieder flott zu machen. 7 Stunden und 19 Minuten dauerte der Einsatz außerhalb der ISS. Für die Astronauten bedeutete der „Weltraumspaziergang“ harte, schweißtreibende Arbeit, umso mehr, als das zu flickende Sonnensegel während der Reparatur unter Spannung stand. Ein Berühren der Solarzellenausleger hätte für Astronaut Scott Parazynski fatale Folgen haben können. Dieser ließ sich vom Roboterarm der Station an die fragliche Stelle bugsieren und vernähte den Riss mit Werkzeug, das er zuvor mit Isolierband umwickelt hatte.

Nach der waghalsigen Reparatur konnte der Ausleger zur Gänze ausgefahren werden und ist nun voll funktionstüchtig. Dies hatte für die Europäische Weltraumorganisation Esa besondere Bedeutung, da nur so die Stromversorgung für das Labormodul Columbus sicher gestellt werden kann.

Am 5. November 2007 koppelte die Discovery von der ISS ab. Zunächst entfernte sie sich rund 120 Meter von der Station, um sich mit der traditionellen Umrundung von der ISS zu verabschieden. Hierbei ergaben sich gute Gelegenheiten, den Zustand der Station und ihrer einzelnen Module fotografisch festzuhalten.

Nun aber ist der Weg frei für den Start von Columbus mit der Raumfähre Atlantis am 6. Dezember 2007.

AH / SuW

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.