Direkt zum Inhalt

News: Ehrenrunde im All

Gestern Abend, den 21. Juni 2007, verhinderte schlechtes Wetter in Cape Canaveral, Florida, die Landung der Raumfähre Atlantis, sodass den sieben Astronauten an Bord ein weiterer Tag im All vergönnt war. Am 22. Juni ergeben sich fünf Möglichkeiten zur Landung.
Die Raumfähre Atlantis startete am 8. Juni 2007 und dockte an die Internationale Raumstation ISS an, um Vorräte und einen neuen Solarzellenausleger zu liefern. Am Dienstag, den 19. Juni, legte die Atlantis von der ISS ab und sollte gestern gegen 19:54 Uhr (Alle Zeiten in MESZ) in Florida landen. Dichte Wolken und Gewitter in der Nähe des Landeplatzes verhinderten aber das Aufsetzen, sodass die Raumfähre noch einen Extratag im All blieb.

Heute, den 22. Juni, stehen den Astronauten fünf Landemöglichkeiten zur Verfügung, zwei davon in Florida und drei auf dem Ausweichlandeplatz in Edwards, Kalifornien. Die erste Landemöglichkeit ergibt sich um 20:18 Uhr, die zweite um 21:54 Uhr. Sollte das Wetter in Florida wieder zu schlecht sein, so wird auf jeden Fall in Kalifornien gelandet, da allmählich die Vorräte an Sauerstoff und Wasser an Bord der Atlantis knapp werden. Die erste Möglichkeit besteht um 21:49 Uhr, zwei weitere um 23:24 Uhr und um 0:59 Uhr am 24. Juni.

Die NASA vermeidet nach Möglichkeit Landungen in Kalifornien, da diese Mehrausgaben von rund zwanzig Millionen Dollar bedeuten und der Rücktransport der Raumfähre nach Florida auf dem Rücken einer Boeing 747 den nächsten Einsatz der Atlantis um bis zu drei Wochen verzögert.

TA

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.