News: Ein Dopingmittel disqualifiziert sich selbst
Doch vielleicht ist das auch gar nicht mehr nötig. Denn wie Kenneth Caidahl vom Department of Clinical Physiology am Sahlgrenska University Hospital in Göteborg berichtete, verbessert das Hormon die sportliche Leistungsfähigkeit überhaupt nicht – zumindest nicht innerhalb von vier Wochen. Der Forscher stellte die Ergebnisse einer Studie auf einer Tagung der American Physiological Society vor, die vom 20. bis 23. September in Portland stattfand.
Caidahl und seine Mitarbeiter testeten die Auswirkungen des menschlichen Wachstumshormon in einer Doppelblindstudie an je 15 gesunden Frauen und Männern im Alter zwischen 19 und 35 Jahren. Sie überprüften den Effekt mit Hilfe der Echokardiographie und maßen die Sauerstoffaufnahme der Freiwilligen vor und nach 28 Behandlungstagen. Die Ergebnisse zeigen, dass weder niedrige noch hohe Mengen des Hormons die sportliche Leistungsfähigkeit steigerten. So unterschieden sich weder die maximale Arbeitsbelastung noch die maximale Sauerstoffaufnahme von denen der Kontrollgruppe, und auch nach 28 Tagen konnten die Forscher keine Veränderung im Vergleich zu den Ausgangswerten feststellen.
Die Wissenschaftler schließen daraus, dass hGH keinen kurzfristigen positiven Effekt auf junge, gesunde Sportler hat. Vielleicht disqualifiziert es sich damit als Dopingmittel selbst.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 15.9.2000
"Immer einen kleinen Schritt voraus" - Spektrum Ticker vom 8.6.2000
"Doping auf der Spur"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Spezial vom 25.9.2000
"Olympia im Schulunterricht"
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.