News: Ein extragalaktisches Feuerwerk

Ein stellares Feuerwerk beobachtete das Weltraumteleskop Hubble in der Zwerggalaxie NGC 4449, die rund 12,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist.
Tausende pulsierender blauer und roter Sterne dominieren die Szene. Heiße, massereiche Sonnen sind über die gesamte Galaxie verstreut. Staubhaltige rote Sternentstehungsgebiete sorgen für einen wunderschönen Farbkontrast. Dunkelwolken aus Gas und Staub schirmen die Sicht auf das galaktische Feuerwerk teilweise ab.

Schon seit einigen Millionen Jahren bringt die Zwerggalaxie neue Sterne hervor. Allerdings ist NGC 4449 zurzeit im Hinblick auf die Sternproduktion besonders fleißig. Diese ungewöhnlich intensive Sternentstehungsrate kennzeichnet sie als so genannte Starburst-Galaxie.

Normalerweise tritt eine derartige explosionsartige Erhöhung der Sternentstehungsrate vorzugsweise in den Zentralregionen von Galaxien auf. Anders verhält es sich bei NGC 4449: Hier sind die neuen Sterne über die gesamte Zwerggalaxie verteilt. In ihrem Kern kommen daher sehr junge Sonnen genau so häufig vor wie in ihren Randbereichen. Die Forscher führen die außerordentlich hohe Aktivität auf die Verschmelzung mit einer kleineren Galaxie zurück. NGC 4449 gehört einer Galaxiengruppe im Sternbild Jagdhunde an. Auch der gravitative Einfluss eines oder mehrerer ihrer Nachbarn könnte die Sternentstehung weiter forcieren.

Für die Astronomen ist diese Welteninsel ist ein ideales natürliches Labor, in dem sie Prozesse erforschen können, die im jungen Universum zur Zeit der Galaxienbildung vor rund 12,5 Milliarden Jahren abliefen.