News: Ein 'Loch' am Himmel
Interstellare Wolken bestehen aus Gas und Staub, und in ihnen kommen viele Kohlenstoff-haltige Moleküle vor. Sie gehören mit Temperaturen von etwa zehn Kelvin (-263 Grad Celsius) zu den kältesten Objekten im Universum. Besonders interessiert die Astronomen jedoch der Umstand, daß die kosmischen Staubwolken die Kinderstube von Sternen und Planeten sind.
Noch ist nicht genau bekannt, wie aus den dunklen Materieansammlungen schließlich ein Sternsystem wird. B68 befindet sich offenbar noch in einem frühen Stadium der Kontraktion. Von Bildern wie diesem erhoffen sich Forscher tiefere Einblicke in die Abläufe einer Sterngeburt.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.