Direkt zum Inhalt

News: Ein Planetarium für Solingen

Die Volkssternwarte Solingen erhält eigenes Planetarium. Den aktuellen Planungen zufolge soll die Anlage eine der modernsten ihrer Art in Deutschland werden.
Die Sternwarte Solingen plant ein zweigeschossiges Gebäude mit dem Namen "Galileum Solingen". Es wird eine Nutzfläche von rund 380 Quadratmetern bieten, davon rund siebzig Quadratmeter im bereits fertiggestellten ersten Bauabschnitt. Zusätzlich soll es auf dem Dach eine 150 Quadratmeter große Fläche für astronomische Beobachtungen geben. Unter der Planetariumskuppel mit einem Durchmesser von zehn Metern werden rund siebzig Besucher Platz finden.

Zur Projektion des Sternenhimmels soll das modernste System zum Einsatz kommen, das für diese Kuppelgröße derzeit verfügbar ist: Den von der japanischen Firma Goto hergestellten Hauptprojektor des Typs Chronos ergänzt eine digitale Video-All-Sky-Projektion. Die Gesamtkosten für dieses ehrgeizige Projekt werden auf rund 1,7 Millionen Euro geschätzt. Nach der Fertigstellung des ersten, bereits begonnenen Gebäudeabschnitts ist für das Jahr 2010 der Baubeginn des eigentlichen Planetariums geplant.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.