News: Ein unbrauchbarer Zeuge
Geologen und Mineralogen von der University of Texas in Austin nahmen sich nun des Meteroitengesteines an und versuchten den Streit über außerirdisches Leben zu entscheiden – ohne Erfolg (Geology von April 1999). Die Forscher zeigten, daß es sich bei den vermeintlichen Bakterienfossilien wirklich um Nanolebewesen handeln könnte. Oder um einfache Unregelmäßigkeiten im Kristallaufbau. Genaueres läßt sich nicht sagen.
Die Wissenschaftler züchteten Kalkspat-Kristalle aus einer Lösung unter sorgsam kontrollierten Laborbedingungen – mit und ohne Bakterien oder anderen organischen Hinterlassenschaften. In beiden Fällen bildeten sich kleine kugelförmige Objekte, die denen der vermeintlichen Nanobakterien entsprachen. Auf eine endgültige Beantwortung der Frage nach dem Leben auf dem Mars muß demnach wohl weiterhin gewartet werden.
Siehe auch
- Spektrum der Wissenschaft vom September 1996
"Meteroit ALH84001 – Zeuge archaischer Lebensform auf dem Mars?"
(nur für Heft-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 13.5.1999
"Bakterien selbst stellen ihr Vorkommen auf dem Mars in Frage"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 26.1.1999
"Woher stammen die Canyons auf dem Mars?"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 26.8.1998
"Dünn besiedelt"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich)
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.