New Horizons: Plutomond Charon: Ein Berg im Burggraben
Der Plutomond Charon entpuppt sich auf den Bildern der NASA-Sonde New Horizons immer mehr als eine Welt mit ganz eigenem Charakter. Die NASA veröffentlichte am Abend des 15. Juli 2015 ein erstes Detailfoto der Charonoberfläche, das seltsame Strukturen zeigt. Im oberen Bereich des streifenförmigen Bilds ist ein unregelmäßig geformter Berg zu sehen, der ringsum von einem tiefen Graben umgeben ist. Er wirkt fast wie eine Burgruine und ragt nur wenig über seinen Ringgraben und die Umgebung empor. Möglicherweise sank der Berg nach seiner Entstehung ein, als durch innere geologische Aktivität von Charon die Kruste aufweichte und das Gewicht des Berges nicht mehr tragen konnte. Es ist wohl kein Zentralberg eines durch geologische Aktivitäten stark zerstörten Einschlagkraters.
Der Bildausschnitt erstreckt sich über eine Länge von 390 Kilometern und wurde am 14. Juli 2015 aus einer Entfernung von 79 000 Kilometern aufgenommen. In der Nachbarschaft des auffälligen Berges lässt sich eine recht glatte Oberfläche mit deutlich ausgeprägten schüsselförmigen Einschlagkratern und linearen Bruchstrukturen erkennen. Diese Region auf Charon erinnert an Maregebiete auf unserem Erdmond, wo sich ähnlich feine Bruchstrukturen finden. Allerdings bestehen sie auf dem Mond aus Basaltlava, während die Oberfläche von Charon aus hart gefrorenem Wassereis besteht, das so fest wie Gestein ist.
Das Detailbild wurde stark komprimiert übertragen, so dass sich bei näherem Hinsehen sehr viele Artefakte zeigen. Es wird später noch unkomprimiert zur Erde gefunkt werden. Am Abend des 17. Juli 2015 um 19 Uhr MESZ wird die NASA weitere Bilder von Pluto und Charon von New Horizons veröffentlichen. Klicken Sie sich rein!
Schreiben Sie uns!
1 Beitrag anzeigen