Veranstaltungstipp: "Energie für Bildung" zeichnet JuniorAkademie aus
Mit Preisgeldern bis zu 1000 Euro fördert die Gasversorgung Süddeutschland (GVS) jährlich zwölf naturwissenschaftlich-technische Projekte, Initiativen oder Ideen. Der Wettbewerb "Energie für Bildung" soll das Interesse der Kinder und Jugendlichen an den mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Fächern wecken und so dem Fachkräftemangel und den sinkenden Studierendenzahlen entgegenwirken. Großen Wert legt die GVS auch auf die Förderung von Mädchen und Frauen.
Einer der diesjährigen Sieger ist die bundesweit agierende JuniorAkademie, die in Zusammenarbeit mit dem Haus der Astronomie in Heidelberg einen Astronomiekurs für Schüler konzipierte. Schwerpunktthemen des im Sommer 2013 organisierten zweiwöchigen Workshops "Supernovae – wenn Sterne explodieren" sind die kosmische Strahlung, die Prinzipien des Strahlenschutzes und der Bau eines Geräts zur Messung des Teilchenregens aus dem All. Als förderungswürdig gilt das Projekt, da es den Jugendlichen weit entfernte Prozesse vermittelt und physikalische Abläufe exemplarisch erfasst. Zudem können nachfolgende Schülergenerationen die erarbeiteten Modelle weiterhin nutzen.
Die Bewerbungsfrist für die kommende Wettbewerbsrunde 2014 endet am 30. September 2013. Weitere Informationen unter www.gvs-energiefuerbildung.de
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben