News: Energieforscher vergeben gute Noten für RWE-Umwelttarif
Zum anderen ist die Akzeptanz des Umwelttarifs bei den Kunden ausgesprochen hoch. "Über neunzig Prozent der Kunden legen Wert auf wissenschaftliche und finanzielle Überprüfung durch eine externe Institution, faßt Dr. Petra Schweizer-Ries aus dem ISE die Ergebnisse einer aufwendigen Vollbefragung der RWE Umwelttarifkunden zusammen. "Das Hauptmotiv für die Wahl eines grünen Tarifs ist das Engagement für die Umwelt. Deshalb wollen die Kunden sichergehen, daß ihr Geld sinnvoll angelegt wird."
Mit über 15 000 Kunden ist der RWE-Umwelttarif der erfolgreichste grüne Tarif Europas. Die Kunden bekommen viel erneuerbaren Strom für ihr Geld. Ende 1998 waren dreißig Anlagen, darunter 26 Photovoltaik-Anlagen mit einer Spitzenleistung von über 1 000 Kilowatt, in Betrieb. Die Anlagen erzeugen eine Gesamtleistung von rund 2 700 Kilowatt und decken den Strombedarf von 900 Haushalten. Unter der Adresse http://www.umweltplus.de kann der aktuelle Stand des Ausbaus und der Stromproduktion von jedermann abgelesen werden.
Siehe auch
- Spektrum Ticker vom 16.7.1999
"Der Ausstieg und die Folgen"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 7.4.1999
"Mehrfamilien-Passivhaus"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum Ticker vom 23.2.1998
"Der Mix macht's"
(nur für Ticker-Abonnenten zugänglich) - Spektrum der Wissenschaft 1/99, Seite 90
"Thermophotovoltaik in Europa"
Thermophotovoltaik in Europa(nur für Heft-Abonnenten online zugänglich)
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.