Stress: Entspannt an der Spitze
Ein verantwortungsvoller Job muss nicht unbedingt stärker belasten - im Gegenteil: Das Gefühl von Kontrolle wirkt bei Menschen in Führungspositionen stress- und angsthemmend, berichten Forscher der Harvard University (USA).
Das Team um Jennifer Lerner untersuchte 216 Versuchspersonen, darunter solche mit Leitungsfunktion in Politik und Militär sowie Menschen mit anderen Jobs wie Lehrer oder Ingenieure. Die Probanden gaben zunächst an, wie besorgt oder angespannt sie im Alltag waren; zudem offenbarte eine Speichelprobe den Pegel des Stresshormones Cortisol. Dann machten die Teilnehmer Angaben dazu, inwiefern sie in ihrem Leben – ob bei der Arbeit oder im Privaten – ein Gefühl von Kontrolle besaßen.
Das Ergebnis: Wer mehr Verantwortung für Mitarbeiter trug – sie etwa entlassen oder befördern konnte –, war im Schnitt entspannter! So zeigten die Chefs niedrigere Cortisolspiegel und weniger psychische Stressanzeichen.
Ob der Aufstieg auf der Karriereleiter ein stressbefreites Leben fördert oder ob gelassene Naturen sich einfach eher zum Chef eignen, ließen die Wissenschaftler offen. Mehr Verantwortung wirkt jedoch nicht unbedingt belastend.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben