News: Erbgut eines wichtigen Meeresbakteriums entziffert

Das Genom des Bakteriums Silicibacter pomeroyi, das zu den wichtigsten Vertretern des marinen Planktons gehört, ist entziffert. Nach den Ergebnissen der Forscher um Mary Ann Moran von der Universität von Georgia in Athens liegen auf dem Bakterienchromosom 4,1 Millionen und auf einem zusätzlichem Plasmid noch einmal knapp 500 000 Basenpaare.

Silicibacter pomeroyi – benannt nach dem Meeresmikrobiologen Lawrence Pomeroy – spielt eine wichtige Rolle im Ökosystem des Meeres. Durch seine Fähigkeit, anorganische Substanzen wie Kohlenmonoxid und Sulfid energetisch zu nutzen, kann es auch in sauerstoffarmen Gewässern überleben. Der Schwefelkreislauf spielt wiederum eine wichtige Rolle bei der Regulation des Klimas. Außerdem besitzt das Bakterium Gene, die es ihm ermöglichen, von Algen produzierte Nährstoffe aufzunehmen.

Das Erbgut von bakteriellem Plankton zu analysieren, gilt als besonders schwierig, da die Kulturen nur schlecht im Labor wachsen.