Weiträumig umfahren: Eisberg-Schwarm blockiert Nordatlantik450 Eisberge treiben auf den Schiffsrouten nach Nordamerika - mehr als im Jahr, als die Titanic sank. Ursache sind vermutlich ungünstige Winde.
Wälder: Wie viele Baumarten gibt es weltweit?Der Wald steht voller Bäume. Wie viele Arten es sind, ist unbekannt. Eine erste globale Inventur kommt auf mehrere zehntausend Spezies - und den vielleicht seltensten Baum.
Schädlinge: Weinbau ohne Gift - unvorstellbar, aber möglichWeinreben werden häufiger gespritzt als jede andere Kulturpflanze. Jetzt will man weg vom Gift hin zu einem nachhaltigen Weinbau mit Hilfe wilder Reben und Gentechnik.
Genetische Anlagen: Sieben neue Gründe für die Höhentoleranz der TibeterTibeter sind genetisch schon gründlich durchleuchtet, und doch übersahen Forscher einige Gene, die sich zur Anpassung an die dünne Höhenluft nur in Tibet verändert haben.
Planetensystem TRAPPIST-1: Sind die Superwelten unbewohnbar?Auf vier der sieben Felsplaneten könnte Wasser fließen. Aber möglicherweise ist der Stern TRAPPIST-1, um den sie kreisen, viel aktiver, als die Forscher bislang dachten.
Ernährung: Fleischlos in die Zukunft?Vegetarische und vegane Kost sind umweltfreundlicher und moralisch vertretbarer als der Konsum tierischer Produkte. Oder nicht? Es ist kompliziert.
Krater-Rätsel: Schaumvulkan verjüngt MondkraterNur etwa 100 Millionen Jahre sei ein Vulkan auf dem Mond alt - Milliarden Jahre jünger als alle anderen. Nun gibt es eine überraschende Erklärung für den kuriosen Befund.
Aerosole: Asienimport macht US-Bäume großDer Riesenmammutbaum Kaliforniens gehört zu den mächtigsten Holzgewächsen der Erde. Seine Größe verdankt er aber auch asiatischen Einflüssen: Staub aus der Wüste Gobi.
Hartmut Heinrich: Der verkannte Forscher aus HamburgImmer wieder verursachten kalbende Eisschilde Klimachaos während der Eiszeiten. Entdeckt hat dies ein hier zu Lande weitgehend unbekannter deutscher Geophysiker: Hartmut Heinrich.
Umwelt: Google Street View hilft, Gaslecks aufzuspürenDie Autos von Google Street View sollen eigentlich Straßenaufnahmen sammeln. Nun haben Forscher sie mit Methansensoren ausgestattet, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.