Direkt zum Inhalt

News: Erfolgsfaktoren von Existenzgründern und Kleinunternehmern in Afrika

Bei einer international besetzten Konferenz über 'Erfolgsfaktoren von Mikro- und Kleinunternehmen in Afrika' diskutierten Experten aus Europa, Afrika, und den USA ihre Erfahrungen und neueren Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Neben den ökonomischen Faktoren müssen ihrer Ansicht nach psychologische und kulturelle Aspekte viel mehr beachtet werden, da sie eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmers haben.
Fachleute aus Universitäten, der Deutschen Ausgleichsbank, der Weltbank, der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, der International Labor Organization und der Kreditanstalt für Wiederaufbau referierten und diskutierten am 24. und 25. Februar 2000 in Gießen über psychologische, kulturelle und ökonomische Erfolgsfaktoren. Ziel der Veranstaltung war eine Neuorientierung in Forschung und Praxis: Nach den neuesten Forschungsergebnissen muss die Dominanz ökonomischer Faktoren bei der Existenzgründung und bei Kleinunternehmen in Frage gestellt werden. Noch wichtigere Erfolgsfaktoren sind psychologischer und kultureller Natur.

Es besteht zunehmend Einigkeit darin, dass selbst sehr kleine Unternehmen sowohl in den entwickelten westlichen als auch in Entwicklungsländern Arbeitsplätze schaffen und gerade in der Anfangszeit sehr schnell wachsen. Deutsche Untersuchungen, zum Beispiel der Ausgleichsbank, zeigen, dass kleine Unternehmer in kurzer Frist durchschnittlich acht Personen beschäftigen und somit einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung der Arbeitslosigkeit weltweit leisten. Erfolgreich sind vor allem solche Unternehmer, die planen und proaktiv sind. Erfolglos sind diejenigen Unternehmer, die psychologisch gesehen reaktiv vorgehen. Die reaktiven Unternehmer warten ab, verlassen sich im wesentlichen auf andere, zum Beispiel Berater und imitieren andere Unternehmer. Sie sind deshalb immer "zu spät dran", können Märkte nicht beeinflussen und sind deshalb weniger erfolgreich und gehen häufiger in Konkurs. Die planenden und proaktiven Unternehmer zeichnen sich durch genaues Nachdenken über ihre Ziele, deren planvolles Umsetzen und eine aktive Einflußnahme auf relevante Marktbedingungen aus. Sie denken auch über potentielle Probleme mehr nach, überlegen schon vorher, wie sie auf Unvorhergesehenes reagieren können und sind deswegen erfolgreich und ihre Unternehmen überleben unter widrigen Bedingungen besser. Man darf nicht in die alten Fehler verfallen anzunehmen, dass Planen nur bedeute, einen genauen Gründungsplan auszuarbeiten, sondern es geht um das tägliche Planen der eigenen Aktivitäten.

Ein ebenso wichtiger Erfolgsfaktor ist unternehmerische Orientierung, das heißt innovatives, unabhängiges, konkurrenzorientiertes, leistungsorientiertes Denken. Unternehmer mit hoher unternehmerischer Orientierung zeigen mehr Initiative, lassen nicht so schnell locker und sind aufgeschlossen gegenüber Neuem. Deshalb sind sie erfolgreicher. Hohe Intelligenz ist ebenfalls ein wichtiger Erfolgsfaktor. Hoch intelligente Unternehmer planen besser, sind aktiver und sind deshalb erfolgreicher.

Für die Praxis ergibt sich daraus, dass die psychologischen Faktoren in Zukunft deutlich mehr betont werden müssen, als das bisher in der ökonomie-zentrierten Sichtweise der Fall war. Das bedeutet zum Beispiel für Banken, die Gelder für Existenzgründer bereitstellen, dass sie in Zukunft ein wesentlich besseres Instrumentarium zur Verfügung haben, potentiell erfolgreiche Unternehmer schon frühzeitig auswählen und trainieren zu können.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.