Direkt zum Inhalt

Ernährung: Orca reißt Walhai die Leber vor der Kamera heraus

Schwertwale fressen gerne die Leber von Haien. Ein Taucher hat live gefilmt, wie einem Walhai dieses Schicksal widerfuhr.
Schwertwale
Schwertwale machen immer wieder Jagd auf Haie. Gefressen wird dann nur die energiereiche Leber.

Zwei Schwertwale machen Haien vor der südafrikanischen Küste das Leben so schwer, dass selbst Weiße Haie fliehen, wenn die Meeressäuger auftauchen. Die Orcas haben es auf die energiereiche Leber der Raubfische abgesehen, die sie fast mit chirurgischer Präzision aus dem Leib fressen. Spektakuläre Videoaufnahmen aus der Sea of Cortez vor der mexikanischen Küste zeigen, dass Schwertwale auch in anderen Meeresregionen Haie wegen deren Organen erlegen. Selbst die großen Walhaie sind nicht sicher, wie Taucher direkt erleben mussten, was sie auf »LiveScience« berichten.

Die Filmaufnahmen zeigen, wie sich ein Schwertwal einem neun Meter langen Walhai nähert und diesen dann in die Bauchgegend beißt. Nach wenigen Sekunden lässt der Wal los und der Hai sinkt wahrscheinlich tot in die Tiefe. Gleichzeitig hört man neben den Klicklauten weiterer Orcas auch die aufgeregten Rufe anderer Menschen, die Zeuge des Dramas werden. Aufgezeichnet wurden die seltenen Bilder vom 58-jährigen Taucher James Moskito im April 2023. Insgesamt waren mindestens acht Schwertwale vor Ort.

Kurze Zeit nach diesem ersten Angriff wurden Moskito und seine Freunde Zeugen einer zweiten Attacke auf einen Walhai, der nahe der Oberfläche um sich schlug, während ein Orca an seinem Körper hing. Ein derartiges Verhalten wurde bereits an den Farallon Islands vor der nordkalifornischen Küste beobachtet, aber hier noch nicht gefilmt. Von den Ereignissen vor Südafrika existieren zudem Luftbilder eines Angriffs auf einen Weißen Hai.

© Compass Media
Schwertwal attackiert Walhai

Die Leber von Haien ist sehr fettreich und liefert damit sehr viel Energie. Die Wale haben es deshalb vor allem auf dieses Organ abgesehen, den Rest der Haie verschmähen sie dagegen. Offensichtlich lernen Artgenossen der Schwertwale auch, wie sie die Raubfische am besten jagen und erlegen. Vor der südafrikanischen Küste wird dies bereits zum wirtschaftlichen Problem, weil die Angriffe Verhaltensänderungen bei den Haien auslösen. Sie meiden dann teils wochenlang das Gebiet, in dem die Schwertwale jagen, was wiederum den Tauchtourismus beeinträchtigt: Weiße Haie locken Touristen an, die in Käfigen im Wasser die Tiere beobachten wollen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.