Direkt zum Inhalt

Kometensonde Rosetta: ESA gibt am 15. September 2014 den Landeplatz von Philae bekannt

Am Vormittag des 15. September 2014 wird die Europäische Raumfahrtbehörde ESA den Landeplatz von Philae, der Tochtersonde ihres Kometenspähers Rosetta bekanntgeben. Verfolgen Sie die Pressekonferenz live im Internet!
Rosetta - are we there yet?

Nun wird es allmählich ernst mit den Vorbereitungen für die Landung der Tochtersonde Philae auf dem Kern des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. Am Montag, den 15. September 2014, wird die ESA den primären Landeplatz und einen möglichen Ausweich-Landeort der Öffentlichkeit präsentieren. Schon am 25. August hatte die ESA eine Auswahl von fünf Landeplätzen auf 67P präsentiert. Derzeit sind die Wissenschaftler und Missionskontrolleure des Philae-Teams dabei, diese Landeplätze auf Risiken und mögliche wissenschaftliche Erkenntnisse hin abzuklopfen.

Der Kern des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko am 31. August 2014 | Mit der Navigationskamera lichtete am 31. August 2014 die europäische Kometensonde Rosetta den Kern von 67P aus einer Entfernung von 61 Kilometern ab. Sehr deutlich tritt auf diesen Rohbildern die bizarre Form des Kometenkerns hervor.

Die entscheidende Konferenz findet am Wochenende vom 13. bis 14. September 2014 im französischen Toulouse statt. Derzeit ist Rosetta rund 50 Kilometer vom Kern von 67P entfernt und der Eintritt in eine schwerkraftgebundene Umlaufbahn steht unmittelbar bevor. Dann wird Rosetta den im Mittel rund vier Kilometer großen Himmelskörper in 29 Kilometer Abstand umrunden. Diese Angabe bezieht sich übrigens auf das Massenzentrum von 67P, das wegen der bizarren Form des Himmelskörpers noch nicht genau bestimmt werden konnte.

Die Bekanntgabe des Landeplatzes erfolgt am 15. September nach den Plänen der ESA ab 11 Uhr MESZ. Die Pressekonferenz wird live im Internet übertragen, und zwar unter www.esa.int/rosetta und www.livestream.com/eurospaceagency. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.