Kometensonde Rosetta: ESA gibt am 15. September 2014 den Landeplatz von Philae bekannt
Nun wird es allmählich ernst mit den Vorbereitungen für die Landung der Tochtersonde Philae auf dem Kern des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. Am Montag, den 15. September 2014, wird die ESA den primären Landeplatz und einen möglichen Ausweich-Landeort der Öffentlichkeit präsentieren. Schon am 25. August hatte die ESA eine Auswahl von fünf Landeplätzen auf 67P präsentiert. Derzeit sind die Wissenschaftler und Missionskontrolleure des Philae-Teams dabei, diese Landeplätze auf Risiken und mögliche wissenschaftliche Erkenntnisse hin abzuklopfen.
Die entscheidende Konferenz findet am Wochenende vom 13. bis 14. September 2014 im französischen Toulouse statt. Derzeit ist Rosetta rund 50 Kilometer vom Kern von 67P entfernt und der Eintritt in eine schwerkraftgebundene Umlaufbahn steht unmittelbar bevor. Dann wird Rosetta den im Mittel rund vier Kilometer großen Himmelskörper in 29 Kilometer Abstand umrunden. Diese Angabe bezieht sich übrigens auf das Massenzentrum von 67P, das wegen der bizarren Form des Himmelskörpers noch nicht genau bestimmt werden konnte.
Die Bekanntgabe des Landeplatzes erfolgt am 15. September nach den Plänen der ESA ab 11 Uhr MESZ. Die Pressekonferenz wird live im Internet übertragen, und zwar unter www.esa.int/rosetta und www.livestream.com/eurospaceagency. Die Konferenzsprache ist Englisch.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben