Direkt zum Inhalt

News: ESA ruft zur Venusbeobachtung auf

Das "Venus Amateur Observing Project" (VAOP) der europäischen Raumfahrtagentur ESA bietet allen interessierten Sternfreunden die Gelegenheit, mit Bildern und Daten das aktuelle Raumfahrtprojekt Venus Express zu unterstützen.
Die europäische Weltraumorganisation ESA lädt Amateurastronomen dazu ein, die Vor-Ort-Beobachtungen der Raumsonde Venus Express durch eigene Aufnahmen des Morgen- und Abendsterns zu ergänzen. Mit ihrem "Venus Amateur Observing Project" (VAOP) fordert die ESA vor allem technisch fortgeschrittene Beobachter dazu auf, im nahen Ultravioletten, im sichtbaren Licht und im nahen Infraroten aufgenommene CCD-Bilder einzusenden.

Wer teilnehmen möchte, sollte neben den benötigten Filtern über ein im nahen Ultravioletten nutzbares Teleskop mit einer Öffnung von mindestens zwanzig Zentimetern verfügen. Das Programm wird während der gesamten Dauer der Mission Venus Express fortgeführt. Weitere Informationen bietet die Webseite des VAOP-Projekts.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.