News: Farben beeinflussen das Denkvermögen
Blau macht erfinderisch, Rot schärft den Blick für Details.
In westlichen Kulturen signalisiert die Warnfarbe Rot häufig Gefahr oder Fehler, Blau hingegen Offenheit und Ruhe. Das beeinflusst auch die Leistung von Probanden in Denkexperimenten, wie Ravi Mehta und Rui Zhu von der University of British Columbia in Vancouver (Kanada) feststellten: Blau fördert demnach die Kreativität, Rot schärft dagegen den Blick für Details.
Die beiden Forscher führten eine Reihe von Versuchen durch. In einem davon hatten die Probanden zwei Minuten Zeit, um sich 36 Wörter einzuprägen, die entweder vor einem roten, blauen oder einem farblosen Hintergrund erschienen. 20 Minuten später erinnerten sich die Teilnehmer aus der "roten Gruppe" an mehr Begriffe als jene aus der blauen. Letztere dagegen nannten häufiger Wörter, die zuvor gar nicht präsentiert worden waren.
In einem anderen Versuch durften dieselben Personen ihre Kreativität unter Beweis stellen: Binnen einer Minute galt es so viele Verwendungsmöglichkeiten wie möglich für einen simplen Holzklotz zu ersinnen. Nun schnitten jene Probanden besser ab, denen die Aufgabe vor blauem Hintergrund auf dem Bildschirm erschienen war – sie produzierten mehr und kreativere Ideen.
Weiteren Tests bestätigten: Jedesmal, wenn kreatives Denken und Assoziationsfreude gefragt waren, half Blau den Probanden auf die Sprünge; Rot ließ sie dagegen genauer hinsehen und sich besser erinnern. Die Teilnehmer waren sich all dessen nicht bewusst, berichten die Forscher. (cw)
Mehta, R., Zhu, R.:Blue or Red? Exploring the Effect of Color on Cognitive Task Performances. In: Science 10.1126/science.1169144, 2009.
Die beiden Forscher führten eine Reihe von Versuchen durch. In einem davon hatten die Probanden zwei Minuten Zeit, um sich 36 Wörter einzuprägen, die entweder vor einem roten, blauen oder einem farblosen Hintergrund erschienen. 20 Minuten später erinnerten sich die Teilnehmer aus der "roten Gruppe" an mehr Begriffe als jene aus der blauen. Letztere dagegen nannten häufiger Wörter, die zuvor gar nicht präsentiert worden waren.
In einem anderen Versuch durften dieselben Personen ihre Kreativität unter Beweis stellen: Binnen einer Minute galt es so viele Verwendungsmöglichkeiten wie möglich für einen simplen Holzklotz zu ersinnen. Nun schnitten jene Probanden besser ab, denen die Aufgabe vor blauem Hintergrund auf dem Bildschirm erschienen war – sie produzierten mehr und kreativere Ideen.
Weiteren Tests bestätigten: Jedesmal, wenn kreatives Denken und Assoziationsfreude gefragt waren, half Blau den Probanden auf die Sprünge; Rot ließ sie dagegen genauer hinsehen und sich besser erinnern. Die Teilnehmer waren sich all dessen nicht bewusst, berichten die Forscher. (cw)
Mehta, R., Zhu, R.:Blue or Red? Exploring the Effect of Color on Cognitive Task Performances. In: Science 10.1126/science.1169144, 2009.
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