Veranstaltungstipp: Feiern Sie "Yuri's Night"!
Kaum zu glauben, aber es ist schon 52 Jahre her, dass sich der erste Mensch in eine Erdumlaufbahn aufmachte. Es war der russische Kosmonaut Juri Gagarin, der am 12. April 1961 an Bord der Raumkapsel Wostok 1 einmal die Erde umrundete. Dieser Jahrestag wird im Zeitraum vom 12. bis zum 14. April 2013 an mindestens sechs Orten in Deutschland begangen, aber "Yuri's Night" ist eine weltweite Veranstaltung.
Vier der sechs Veranstaltungen finden im nördlichen Deutschland statt, in Hamburg, Bremen, Wolfsburg und Berlin. Aber der Süden will nicht zurückstehen, auch in Stuttgart und München sind Feiern und Parties geplant. Das Planetarium Hamburg veranstaltet am 12. April ab 22 Uhr eine "Deep Space Night 3.1" mit Astronauten, Sternen und Space Rock. "Yuri's Night Bremen" findet ebenfalls am 12. April statt und bietet der jungen Generation eine große Party mit Musik, Kunst und Tanz, um die Faszination des Weltraums zu teilen. Zudem hält der Raumfahrtjournalist Gerhard Kowalski im Club Moments einen Vortrag über den Raumflug von Juri Gagarin und zeigt, dass auch nach mehr als einem halben Jahrhundert die russische Geheimniskrämerei um die Raumfahrt noch kein Ende gefunden hat.
Das Planetarium Wolfsburg bietet am 12. April allen Besuchern ab 14 Jahren kurzweilige Shows an, die in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der bemannten Raumfahrt einführen. In Berlin, genauer im FEZ Berlin, können alle Besucher älter als zehn Jahre im orbitall die Nacht erleben. Es werden Raketen gebastelt und Raketentreibstoffe getestet. Zudem sind Flüge im Sojus-Simulator möglich.
Zwei Tage nach dem Jubiläumsdatum, am Sonntag, dem 14. April 2013, ruft das Planetarium Stuttgart interessierte Teilnehmer zusammen. Es wird unter anderem unterstützt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Deutschen SOFIA-Institut und präsentiert Raumfahrt zum Anfassen mit Modellen und Experimenten. Kleine und große Entdecker können Raketen basteln oder ihre Zielsicherheit beim "Planeten-Dart" erproben. Sciencefiction-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten und können "Star Wars" hautnah mit dem Arma Candida Squad erleben. Auch für München ist eine "Yuri's Night" geplant, leider liegen bislang jedoch noch keine Informationen über Ort und Zeit vor.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben