Neurotechnik: Flug der Gedanken
Einen Helikopter nur durch Hirnsignale steuern? Das funktioniert tatsächlich, wie Forscher von der University of Minnesota zeigten: Die Wissenschaftler trainierten Versuchspersonen zunächst am Computer darauf, einen Cursor nach rechts oder links zu steuern, indem sie sich vorstellten, sie würden die jeweilige Hand bewegen. Der bloße Gedanke, beide Fäuste zu ballen oder zu entspannen, galt als Befehl nach oben oder unten. Eine Elektrodenkappe auf dem Kopf leitete dabei die Hirnströme der Probanden ab, die der Rechner in Cursorbewegungen übersetzte.
Nach dem Training beobachteten die Studienteilnehmer auf einem Monitor Bilder von der Bordkamera eines fernsteuerbaren Minihelikopters. Es galt, das Fluggerät per Gedankenkraft nicht nur durch die Luft zu steuern, sondern auch sicher durch einen Ringparcours zu rangieren. Alle fünf Probanden lösten die Aufgabe problemlos.
"Unser nächstes Ziel ist, Roboterarme mit Hirnsignalen zu kontrollieren", erklärt Studienleiter Bin He. "Solche Hirn-Computer-Schnittstellen könnten Patienten mit Lähmungen oder neurodegenerativen Erkrankungen helfen."
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben