Direkt zum Inhalt

Astronomieförderung: Förderverein in Stuttgart gegründet

Sternwarte Welzheim
Mit Blick auf Budgetkürzungen will der Stuttgarter Planetariumsdirektor Uwe Lemmer weitere Quellen zur Förderung des Planetariumsbetriebs und zur Unterstützung der Sternwarte Welzheim erschließen. Am 18. Juni 2010 gründete sich in den Räumen des Planeta­riums eine Gesellschaft zur Förderung des Planetariums Stuttgart und der Sternwarte Welzheim e.V.

Zu ihrem Vorsitzenden wurde der frühere Planetariumschef Hans-Ulrich Keller gewählt. Plane­tariums­direktor Uwe Lemmer und der Bürgermeister der Stadt Welzheim, Thomas Bernlöhr, gehören ebenfalls dem Vorstand an. Zu den 28 Gründungsmitgliedern zählen Hans-Peter Röser, Direktor des Instituts für Raumfahrtsysteme, Alfred Krabbe, Leiter des deutschen SOFIA-Instituts, und drei Astronomieprofessoren: Jörg Wagner von der Universität Stuttgart sowie Hanns Ruder und Klaus Werner, beide von der Universität Tübingen.

Erstmals wurde im Jahr 1975 ein Förderverein gegründet, der sich mit der Eröffnung des Stuttgarter Planetariums am 22. April 1977 auflöste. Weitere Informationen: Gesellschaft zur Förderung des Planetariums Stuttgart und der Sternwarte Welzheim e. V., Willy-Brandt-Str. 25, D-70173 Stuttgart, Tel: 0711 1629215, planetarium@stuttgart.de

Red.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.