News: Früh übt sich...
„Unsere Daten zeigen, daß das Alter, in dem mit dem Drogenkonsum begonnen wird, eng mit der Fähigkeit zusammenhängt, den Verbrauch wieder einzustellen”, erläutern die Wissenschaftler unter der Leitung von David J. DeWit von der Addiction Research Foundation. Verifiziert wurde dies am Beispiel des Marihuana-Gebrauchs: Von jenen, die schon vor dem Alter von 15 Jahren Marihuana zu sich genommen hatten, blieben auch nach acht Jahren noch 60% dabei, diejenigen, die erst ab ihrem 19. Geburtstag begonnen hatten, jedoch nur zu 20%.
Weitere interessante Ergebnisse betrafen die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Männer beginnen häufig in einem jüngeren Alter damit, Alkohol zu sich zu nehmen. Außerdem sind sie in jedem Alter gefährdeter als Frauen, mit dem Konsum von Drogen zu beginnen, und sie sind weniger bereit, wieder damit aufzuhören.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.