News: Galileo Galilei im Internet
Die Notizen von Galileo Galilei zu Bewegung und Mechanik sind auf über 300 Seiten im Internet zu bewundern, betrachten und studieren.
Für den deutschsprachigen Raum präsentiert das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte den Codex 72 der Collezione galileiana, die in der Nationalbibliothek in Florenz zuhause ist. Das Manuskript besteht aus 241 Folia verschiedener Größe, die von 1 bis 196 durchnummeriert sind. Die ersten 32 Folia umfassen verschiedene Schriften, die nicht im Internet aufgelegt sind. Die Folia 33 bis 194 sind unter der URL http://www.mpiwg-berlin.mpg.de/Galileo_Prototype/MAIN.HTM zu sehen. Neben dem eingescannten Folium sind Erläuterungen zu der Beschaffenheit des Bogens sowie der Text in lesbarer Form zu finden. Weitere Informationen zur Geschichte der Manuskripte und Bezüge zu den Discorsi runden das Angebot ab.
© Spektrum der Wissenschaft
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.