Direkt zum Inhalt

News: Gen für Vitamin C in Erdbeeren

Wissenschaftler um Victoriano Valpuesta von der Universidad de Malaga in Spanien haben in Erdbeeren ein Gen entdeckt, das für die Produktion von Ascorbinsäure – Vitamin C – verantwortlich ist. Das Gen namens GalUR codiert für ein Enzym, das in den Früchten der Pflanzen D-Galacturonsäure in Ascorbinsäure umwandelt. Die Wissenschaftler schleusten die DNA-Sequenz außerdem in Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana) ein, wo es überdurchschnittlich stark abgelesen wurde. Dadurch erhöhte sich der Vitamin-C-Gehalt der Pflanzen auf das Zwei- bis Dreifache.

Über die Synthese von Vitamin C, das eine entscheidende Bedeutung für ein gesundes Immunsystem hat, ist noch relativ wenig bekannt. Forscher hoffen, durch Entschlüsselung des Herstellungsweges den Vitamin-C-Gehalt von Pflanzen steigern zu können oder Möglichkeiten zu finden, das Vitamin auch von Bakterien produzieren zu lassen.
  • Quellen
Nature Biotechnology 10.1038/nbt777 (2003)

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.