Direkt zum Inhalt

Taxonomie: Genetische Analyse identifiziert neue Fischart

Forscher haben eine neue Zackenbarschart im pazifischen Ozean entdeckt. Die Wissenschaftler um Matthew Craig vom Hawaii Institute of Marine Biology stellten erhebliche genetische Unterschiede zwischen dem im Pazifik und dem im Atlantik vorkommenden Riesen-Zackenbarsch fest.

Riesen-Zackenbarsch | Vom Riesen-Zackenbarsch existieren vermutlich zwei getrennte Arten: Epinephelus itajara im Atlantik und Epinephelus quinquefasciatus im Pazifik.
Die pazifischen Zackenbarsche, die bis zu 1,80 Meter lang und 450 Kilogramm schwer werden können, sollten nach Ansicht der Wissenschaftler als Epinephelus quinquefasciatus klassifiziert werden. Sie zählen damit nicht mehr zu der atlantischen Spezies Epinephelus itajara.

Vor ungefähr dreieinhalb Millionen Jahren, als die Karibik und der Pazifik noch nicht durch das heutige Panama getrennt waren, existierte nur eine Riesen-Zackenbarschart. Danach spalteten sich die Populationen in zwei genetisch unterschiedliche Arten auf.

Die bisher bekannte Spezies Epinephelus itajara steht aktuell auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Die neu entdeckte Art könnte auf Grund ihrer Seltenheit ebenfalls bedroht sein. (cw)

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.