News: Gensequenz von Bacillus subtilis komplett
Zu den Gram-positiven Organismen gehören viele Krankheitserreger, so auch die Auslöser von Diphtherie, Tuberkulose, Lungenentzündung, Botulismus uvm. Nicht wenige dieser Bakterien sind in letzter Zeit gegen viele Antibiotika resistent geworden, vereinzelt sind auch schon Stämme aufgetreten, gegen die kein einziges Medikament mehr helfen konnte. Die Kenntnis der genetischen Ausstattung von Bacillus subtilis könnte Auswege aus der drohenden Sackgasse im Kampf gegen diese Krankheitserreger weisen.
Ein großer Teil der Gene von Bacillus subtilis dient dazu, exotische Chemikalien zu produzieren und sie aus der Zelle hinaus in deren Umgebung abzugegeben. Die Forscher hoffen, diese Maschinerie nutzen zu können und das Bakterium als kleine Synthesemaschine für verschiedene komplizierte Substanzen gebrauchen zu können.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.