News: Geschüttelt - nicht gerührt
Betrachtet man die zwei Bestandteile des Martini wie ihn die kanadischen Wissenschaftler mixten, Gin und Wermut, so ist der Wermut stärker antioxidierend. Doch am wirkungsvollsten ist eine Kombination. Der Grund dafür blieb aber bisher unbekannt (Weihnachtsausgabe 1999 des British Medical Journal, Volltext). Bei ihren "Alkoholforschungen" stießen die Wissenschaftler allerdings noch auf eine weitere Tatsache. Zum Beispiel ein Weißwein oder Whisky sind ganz für sich allein getrunken in dieser Hinsicht schon effektiver als sowohl die gerührte als auch die geschüttelte Martini-Variante. Vielleicht sollte James Bond also umsteigen.
Ein weiterer "Wermutstropfen" in dieser Untersuchung: Der mögliche Einfluß der unvermeidbaren Oliven wurde nicht erforscht. Und außerdem besteht der originale Drink, wie ihn 007 zu sich nimmt, aus Wermut und Wodka – nicht Gin und Wermut.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.