Direkt zum Inhalt

Gewinnspiel: Gewinnen Sie eine Reise nach Teneriffa!

Das GranTeCan auf den Kanarischen Inseln
Möchten Sie nach Teneriffa fliegen und dort mit berühmten Astronauten, Kosmonauten und Weltraumforschern zusammentreffen? Dann ist unser Gewinnspiel zum STARMUS-Festival genau das Richtige für Sie! Klicken Sie auf Gewinnspiel und beantworten Sie drei Fragen richtig, dann können Sie mit etwas Glück im März 2011 im Flieger nach Teneriffa zum STARMUS-Festival sitzen. Wir verlosen zwei einwöchige Reisen mit Hin- und Rückflug in der Economy-Class von einem deutschen Flughafen, Hotelunterkunft und Teilnahme am STARMUS-Festival für je eine Person.

Auf Teneriffa bietet das STARMUS-Festival vom 21. bis zum 26. März 2011 eine einzigartige Mischung aus Vorträgen, Ausstellungen, Besichtigungen, Konzerten und einer Fülle an anderen Aktivitäten. Sie haben Gelegenheit, Astronauten-Legenden wie Buzz Aldrin (der zweite Mensch auf dem Mond), Valentina Tereschkowa (die erste Frau im All) oder Alexei Leonow (erster Weltraumspaziergänger) persönlich zu treffen und von ihren einzigartigen Erlebnissen direkt zu erfahren. Insgesamt 15 Astronauten und Kosmonauten haben ihr Kommen zugesagt, um des 50. Jahrestages des Flugs des ersten Menschen ins All, Juri Gagarin, zu gedenken.

Renommierte Astrophysiker präsentieren auf dem STARMUS-Festival allgemeinverständlich die wichtigsten Ergebnisse ihrer Disziplin. Unter den Vortragenden befinden sich drei Nobelpreisträger für Physik, George Smith, der Miterfinder des CCD, Robert Wilson, der Mitentdecker der kosmischen Hintergrundstrahlung und George Smoot, der Mitentdecker der Anisotropie der kosmischen Hintergrundstrahlung mit dem COBE-Satelliten. Die Vorträge decken ein weites Themenspektrum ab, unter anderem wird die Suche nach Planeten um andere Sterne behandelt und ob es dort Leben geben könnte.

Auch dem Musikfreund wird beim STARMUS-Festival ein besonderer Ohrenschmaus geboten: Die international erfolgreiche Band Tangerine Dream, bekannt für elektronische Musik, gibt ein großes Konzert. Dabei bauen die Musiker erstmals echte Klänge fremder Himmelskörper ein, die mit Sensoren von Raumsonden im Sonnensystem aufgezeichnet wurden.

Neben einer Star Party mit Gelegenheit zu Himmelsbeobachtungen unter dem dunklen Nachthimmel von Teneriffa bietet sich auch eine Gelegenheit zum Besuch des derzeit größten optischen Einzelteleskops der Welt, das Gran Telescopio Canarias mit seinem 10,4 Meter großen Hauptspiegel auf der Nachbarinsel La Palma. Weitere Informationen zum Programm von STARMUS finden Sie auf den Sonderseiten unserer Website.

Red.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.