News: Giftige Moore
Die Klimaerwärmung könnte zur Freisetzung giftiger Schwermetalle aus Torfmooren führen. Das befürchten britische Wissenschaftler des Centre for Ecology and Hydrology in Bangor und Windermere. Sie untersuchten zehn Torfmoore in Nordengland und Schottland und fanden erhöhte Konzentrationen an Blei, Cadmium, Nickel und Zink, die sich hier durch die Industrialisierung angereichert hatten. Durch die zunehmende Erwärmung, so die Forscher, trocknen die Moore aus, dadurch oxidieren Schwefelverbindungen, die wiederum als Schwefelsäure die festgelegten Schwermetalle auslaugen und wieder in die Umwelt freisetzen.
© Spektrum der Wissenschaft
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.