1 Million Dollar Preisgeld: Google eröffnet die "Little Box Challenge"
Im Wesentlichen gehe es darum, aus einer großen Box eine kleine Box zu machen, erläutert Google auf der Seite des Wettbewerbs "Little Box Challenge", der gestern eröffnet wurde: So genannte Wechselrichter oder Inverter machen aus Gleichstrom (etwa aus Solaranlagen) Wechselstrom (zum Beispiel für Haushaltsgeräte). Entsprechend leistungsfähige Geräte haben derzeit etwa die Größe einer Kühlbox.
Kleiner wäre aber viel besser, meint Google, denn dann ließen sich solche Geräte besser unterwegs oder in abgelegenen Gegenden einsetzen. Ein kleiner, kostengünstiger Inverter sei beispielsweise die Voraussetzung für kleine, kostengünstige Microgrids. Die Erfinder hätten die Chance, maßgeblich an der Zukunft der Elektrik mitzuwirken. Den Preis erhält das Team, das das beste Gerät in der Größe eines Laptops entwickelt.
Den Wettbewerb hat Google zusammen mit der US-amerikanischen Ingenieurvereinigung IEEE ausgelobt. Teilnehmende Teams müssen sich bis zum 30. September registrieren. Mehr Informationen unter littleboxchallenge.com.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben