Direkt zum Inhalt

News: Gründung der Deutschen Gesellschaft für Schulastronomie

Auf seiner Herbsttagung am 05.11.2007 beschloss der Rat Deutscher Planetarien (RDP) in Cottbus einstimmig, sich in Zusammenarbeit mit der Pro-Astro-Bewegung für die deutschlandweite Einführung des Schulfaches Astronomie einzusetzen.
Astronomische Begeisterung
In der Tagung wurde darauf hingewiesen, dass es in der Bundesrepublik Deutschland neben ProAstro weitere Initiativgruppen und Personen gibt, die die Etablierung des Pflichtfachs Astronomie als notwendig ansehen und in die Bewegung integriert werden sollten.

Der Rat unterstützt ProAstro auch beim Aufbau seiner Dachorganisation, der Deutschen Gesellschaft für Schulastronomie (DGSA), die im Internationalen Jahr der Astronomie 2009 offiziell gegründet werden soll. Gerd Thiele, zurzeit Sprecher des RDP, hat sich bereits als Gründungsmitglied vormerken lassen und seine persönliche Mitarbeit zugesagt. Auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Planetarien (AdP) vom 5. bis 7. April 2008 in Kiel werden ProAstro und die Planetariumsmitarbeiter Deutschlands über Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit beraten.

Lutz Clausnitzer, ProAstro (E-Mail

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.