Direkt zum Inhalt

"The Journal of Brief Ideas": Gute Ideen in 200 Wörtern

Das neu gegründete "Journal of Brief Ideas" soll Ideen freisetzen: aus den Köpfen der Wissenschaftler in die weltweite Gemeinde. 200 Wörter müssen allerdings ausreichen.
Journal of Brief Ideas

Im neu gegründeten "Journal of Brief Ideas" können Wissenschaftler ihre Ideen öffentlich machen – nach Art eines ultrakurzen Fachaufsatzes, in zitierfähiger Form und von allen kostenfrei einsehbar. Wesentliche Bedingung: Der Beitrag darf nicht mehr als 200 Wörter umfassen.

Mit dem Onlinejournal möchte das Gründerteam um den Wissenschaftskommunikator David Harris einen verbreiteten Missstand beheben: Gute, aber halbgare Ideen kann man in der Wissenschaft höchstens im vertrauten Gespräch austauschen. "Gute Wissenschaftler haben viel mehr Ideen, als sie Verwendung dafür haben", erklärt Harris. Und es wäre besser, wenn diese die Runde machten und einem Fachkollegen den entscheidenden Impuls zu einem neuen Projekt geben oder für die Nachwelt festhalten, wem ein Gedanke zuerst gekommen ist.

Anders als die meisten Fachmagazine werden Beiträge im "Journal of Brief Ideas" nicht vor der Veröffentlichung von Fachleuten begutachtet. Stattdessen können Leser für gute Ideen einen Daumen nach oben verteilen. Das Redaktionsteam behält sich zudem vor, unangemessene und wissenschaftlich uninteressante Beiträge wieder zu löschen. Jeder Eintrag enthält außerdem eine eigene DOI, die das Auffinden des Textes ermöglicht. Damit können die Beiträge in Diskussionen an anderen Orten direkt verlinkt und zitiert werden.

Ob das "Journal of Brief Ideas" damit das Rüstzeug mitbringt, zu einem Hort fruchtbarer Ideen zu werden, muss sich erst noch zeigen. Zumindest in seiner jetzigen Phase ist die Beitragssammlung noch übersichtlich genug für ein anregendes Durchstöbern – etwa nach den "Trending Topics".

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.