News: Gute Zeiten für Kunden
Professor Bakos zufolge hilft die Informationstechnologie bei der Schaffung effizienter elektronischer Märkte, wie online-Auktionen oder elektronischer Arbeitsvermittlung. Damit fördert sie den „reibungslosen Kapitalismus“, für den viele Experten eintreten. Da der Käufer billiger suchen kann, verursachen die elektronischen Märkte anspruchsvollere Konsumenten. Diese geben sich, so Professor Bakos, bei den gewünschten Produktmerkmalen immer weniger mit Kompromissen zufrieden.
Langfristig wird durch die elektronischen Märkte der Käufer gegenüber dem Verkäufer sicher besser dastehen. Letztere können dieser Bedrohung trotzdem, so Professor Bakos, mit den richtig gewählten Strategien entgegenwirken. Insbesondere sollten sie Systeme einführen, die vor allem Produkteigenschaften, und nicht so sehr Preise vergleichen. Ferner sollten sie ihre Waren unterscheidbar gestalten. Professor Bakos Schlußfolgerungen erscheinen im Artikel „Reducing Buyer Searcher Costs: Implications for Electronic Marketplaces“ in der Januar-Ausgabe von Management Science, einer Publikation von INFORMS.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben