Ökologie: Haie nutzen eigene Kinderstube für ihre Jungen
Eine langjährige Studie belegt, dass auch Zitronenhaie(Negaprion brevirostris) nach Jahren an den eigenen Geburtsort zurückkehren, wenn sie ihre Jungtiere gebären. Dies wiesen Forscher anhand von DNA-Proben einer Zitronenhaipopulation in den Bahamas nach.
Samuel Gruber von der Bimini Biological Field Station Foundation und seine Mitarbeiter nutzten die besondere Chance, dass eine der Haikinderstuben vor Ort beinahe wie ein See abgeschlossen ist, so dass sie die Jungtiere nahezu ohne Ausnahme fangen, markieren und ihnen DNA-Proben entnehmen konnten. Die kontinuierlich erhobenen Daten aus 19 Jahren offenbarten, dass die Tiere mit etwa fünf bis acht Jahren auf Wanderschaft gehen. Mit etwa 15 Jahren kehren trächtige Weibchen jedoch in ihre Geburtsregion zurück.
Einige Haiarten sind in ihrem Bestand stark bedroht, und die lange Zeit bis zur Geschlechtsreife erschwert, dass sich gefährdete Populationen schnell erholen. Entsprechend wichtig ist ein entsprechender Schutz solcher Haikinderstuben, die offenbar über Generationen genutzt werden. Die Bahamas haben daher vor zwei Jahren die Jagd auf Haie in ihren Gewässern verboten – und sichern sich so auch erhebliche Einnahmen aus dem Tauchtourismus.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben