Direkt zum Inhalt

SCIFInews: Ho-Ho-Hogfather! Das etwas andere Weihnachten

Beim Thema „Fantasy“ rümpfen viele SF-Liebhaber die Nase. Aber es gibt eine Ausnahme: die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett. Wer einen satirischen Humor à la Douglas Adams mag, wird kaum um Pratchett herum kommen. Pro7 zeigt jetzt eine dreistündige Verfilmung von „Hogfather – Schaurige Weihnachten“.
Hogfather
Dieses Jahr droht ein trauriges für die Kinder der Scheibenwelt zu werden: Der Schneevater ist verschwunden, jener mythische Geselle, der alljährlich mit seinem von Schweinen gezogenen Schlitten umherfährt, „Ho, ho, ho“ brüllt und Geschenke verteilt. Während sich der Tod höchstpersönlich den roten Mantel überstreift, um Glück und Seligkeit zu verbreiten, macht sich seine Enkeltochter Susan auf die Suche nach dem Schneevater.

Der englische Schriftsteller Terry Pratchett ist ein Meister der satirischen und humorvollen Fantasy-Literatur. Seine Romane auf der bizarren Scheibenwelt (die oft genug mehr mit unserer eigenen Welt gemeinsam hat als wir auf den ersten Blick vermuten) haben ihn weltweit bekannt gemacht und besitzen Kultstatus. Seit 1983 sind über dreißig Titel erschienen, die in 34 Sprachen übersetzt worden sind und zirka 45 Millionen mal verkauft wurden. Bei diesen Romanen werden nicht nur Motive der Sciencefiction und Fantasy parodiert, sondern auch Themen unseres täglichen Lebens wie Religion, Philosophie, Presse, Musik oder Wirtschaft.

Bisher galt es als unmöglich, den Stoff adäquat zu verfilmen, doch genau dies gelang der BBC Weihnachten letzten Jahres mit der drei Stunden langen Fassung des Hogfathers, zu deutsch Schweinsgalopp, als aufwändigen TV-Zweiteiler. Nun zeigt Pro7 diese etwas andere Art einer Weihnachtsgeschichte am 25.12. um 15.30 Uhr als Weihnachts-Familien-Eventfilm (Wiederholung: 0.55 Uhr).

Nach der Ausstrahlung in Großbritannien waren sich sowohl Kritiker als auch die große Fangemeinde einig, dass die Umsetzung des Stoffes rundum gelungen war. Kein Wunder: der Autor war maßgeblich als Berater an der Produktion beteiligt. Hogfather wurde 2007 mehrfach preisgekrönt, darunter mit dem prestigeträchtigen Bafta-Award. Zum ungetrübten Genuss sind übrigens keine speziellen Vorkenntnisse der Scheibenwelt nötig!

Dies wird übrigens nicht der einzige filmische Ausflug zur Scheibenwelt werden. Bereits im Herbst wurde der erste Roman Die Farben der Magie mit Sean Astin, Sir David Jason und Tim Curry abgedreht, und ein weiterer Film ist in Planung. Hogfather erscheint bei Eurovideo als Doppel-DVD-Box.

In diesem Sinne: Happy Hogswatch

Robert Vogel

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.