Programmhinweis: Hobbyastronomen bei SWR2 Wissen

Die Dokumentation "Fasziniert von Sonne, Mond und Sternen" zeigt, wie Amateurastronomie zu neuen Entdeckungen führt.
Gigantische Teleskope richten die Wissenschaftler Nacht für Nacht zum Himmel, um nach kosmischen Erscheinungen weit außerhalb unseres Sonnensystems zu suchen. Der wissenschaftliche Gerätepark verschlingt Milliarden. Wesentlich kleinere und billigere Teleskope können der Forschung aber ebenfalls dienen.

Allein in Deutschland gibt es Tausende von Hobbyastronomen, deren Ziel es ist, die Wissenschaft zu unterstützen. So haben sie mit ihren Fernrohren schon viele Asteroide und Kometen entdeckt und deren Bahnen vermessen. Die Sternenfreunde organisieren sich in Vereinen und tragen die Faszination von Sonne, Mond und Sternen in die Volkshochschulen hinein. Im "Internationalen Jahr der Astronomie", 400 Jahre nachdem Galileo Galilei erstmals ein Fernrohr auf den Himmel richtete, ist diese Wissenschaft lebendig wie nie zuvor.

Sendung am Mittwoch, 17 Juni 2009, 8:30 bis 8:58 Uhr.