News: Hormonspiegel und Verhalten
Die Wissenschaftler benutzten in ihrem Experiment weibliche Ratten, die keine Eierstöcke mehr besaßen und aus diesem Grunde selbst kein Östradiol produzierten. Einem Teil dieser Ratten wurde eine 48-Stunden-Dosis von Östradiol verabreicht. Nach diesen 48 Stunden stellten die Forscher fest, daß sich im Hirn der mit Östradiol behandelten Ratten weniger Rezeptoren für Noradrenalin fanden als in der Vergleichsgruppe.
Karkanias behauptet, die geringere Anzahl von Rezeptoren lasse den Schluß zu, daß Östradiol auch mit der Reproduktion nicht zusammenhängende Hirnfunktionen beeinflußt, die durch Noradrenalin gesteuert werden. Er sagt, daß dieser Rezeptortyp – die alpha-adrenergen Rezeptoren – auch kognitive Funktionen wie Denken, Erinnerung, Lernen und Planen beeinflußt.
Es wird als wahrscheinlich angenommen, daß Östradiol darauf einwirkt, welche Menge von Noradrenalin in jenen Hirnregionen freigesetzt wird, die für die hormonelle Regulation zuständig sind. Die Signalfreigabe ist für das sexuelle Verhalten im Zeitraum um die Ovulation entscheidend. Die Untersuchung von Karkanias zeigt aber nun auch mögliche Ursachen für die mehr gefühlsbezogenen und das Verhalten betreffenden Reaktionen auf die Hormone auf. Das Östradiol beeinflußt die Menge von Noradrenalin, die durch die Rezeptoren „bemerkt” wird, indem es direkt die Anzahl dieser Rezeptoren verändert.
Die gleichen Rezeptoren für Noradrenalin wie bei den Ratten finden sich auch in menschlichen weiblichen Hirnen. Ein direkter Zusammenhang zwischen hohem und tiefem Östradiolspiegel und emotionalem Verhalten konnte aber bisher nicht festgestellt werden.
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.