Direkt zum Inhalt

Veranstaltungshinweis: Im Sommercamp den Venustransit beobachten

Venustransit 2004
Beobachtung des Venustransits 2004 | Eine zusammengesetzte Webcam-Aufnahme des Venustransits 2004. Aus den Zeitpunkten der beginnenden und endenden Überlappung von Venus und Sonne, die zwei Beobachter auf der Erde von zwei unterschiedlichen Orten aus ermitteln, lässt sich die Distanz zwischen Erde und Sonne bestimmen.

Am 6. Juni 2012 wird die Venus vor der Sonne vorbeiziehen. Ein seltenes Ereignis – der nächste Venustransit ereignet sich erst wieder im Jahr 2117. Vom Durchgang im kommenden Sommer ist von Deutschland aus nur die Schlussphase zu sehen, der Eintritt vor die Sonnenscheibe findet vor dem hiesigen Sonnenaufgang statt. Um das gesamte Ereignis verfolgen zu können, muss man daher entweder nach Osten oder weit nach Norden fahren.

Für junge Leute zwischen 16 und 27 Jahren organisiert Susanne M. Hoffmann darum gleich zwei Sommercamps. Eine Gruppe fährt nach Osten, um den Venustransit von Sibirien aus zu beobachten. Die Temperaturen dort sind im Sommer mild, nur gegen die Mücken werden sich die Teilnehmer wehren müssen. Eine zweite Gruppe fährt nach Norwegen, wo die Mitternachtssonne vom Himmel leuchtet. Alle Teilnehmer beider Teams werden in Gastfamilien untergebracht. Zusammen mit einheimischen Jugendlichen beobachten und dokumentieren sie den Venustransit.

Astronomie-Jugendaustausch | Gruppenfoto eines außerschulischen Astro-Jugendaustausches im russischen Omsk 2010.
Die so gesammelten Beobachtungsdaten werden Ende Juli auf einem Astro-Camp in Berlin ausgewertet. Auch die russischen und norwegischen Jugendlichen sind hierzu eingeladen. Zusätzlich zu den Daten beider Gruppen werden die Beobachtungen von jungen Astronomen aus aller Welt herangezogen. Am Ende lässt sich daraus die Entfernung zwischen Erde und Sonne, die Astronomische Einheit, bestimmen.

Kontakt und Anmeldung:
Susanne M. Hoffmann, service@fnj-online.de, Tel.: 05121 3032296

Teilnehmer:
16 bis 27 Jahre, gültiger Reisepass nötig

Termine und Kosten:
Beobachtungsfahrt nach Russland oder Norwegen:
2. bis 9. 6. 2012 – 350 Euro

Astro-Camp in Deutschland mit russischen und norwegischen Gästen:
21. bis 28. 7. 2012 in Berlin – 300 Euro

Beobachtungsfahrt plus Astro-Camp zusammen nur 610 Euro

Weitere Informationen: www.fnj-online.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.