News: Internet aus der Steckdose
An den Anschluß des Kunden, der eine Internet-Direktanbindung über Digital PowerLine-Technologie darstellt, können gleichzeitig mehrere Geräte angebunden werden, so daß verschiedene parallele Anwendungen innerhalb eines lokalen Netzwerks (LAN) möglich sind.
Die erste Phase des Versuchs wurde Ende September 1998 mit der Eröffnung eines öffentlichen Internetcafes eingeleitet; in der dritten und letzten Versuchsphase werden im Frühjahr 1999 bis zu 200 Nutzer in Baden-Württemberg über die Stromleitung ans Internet angebunden. Testgebiet neben Herrenberg wird Pfinztal-Berghausen bei Karlsruhe sein.
Mit dem Projekt Digital PowerLine von EnBW, tesion und dem Hardware-Hersteller Nortel Dasa werden erstmals in Deutschland Haushalte diese neue Technologie nutzen. Dabei ist der Internet-Zugang nur eine von vielen Möglichkeit, die Stromleitung zum Datentransfer zu nutzen.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.