Direkt zum Inhalt

News: Iridium-Flare – Lichtergruß an Ihre Liebste

Die Internetseite Heavens-Above.com bietet eine Vielzahl von Informationen über die Sichtbarkeit von Satelliten und deren Bahnparametern. Sie können hier genau erfahren, wann ein heller Satellit an einem beliebigen Standort zu sehen ist.
Heavens-Above.com ist eine umfangreiche Datenbank rund um künstliche Himmelskörper. Heute möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie sich über das Auftreten von Iridium-Flares an Ihrem Standort informieren können. Iridium ist ein weltumspannendes Satellitenkommunikationssystem, das aus insgesamt 66 aktiven und sechs Reservesatelliten besteht. Ursprünglich waren 77 Satelliten geplant. Sie verfügen über Solarsegel, die das Sonnenlicht stark konzentriert auf die Erde reflektieren. Ihre Helligkeit kann bis zu minus elf Magnituden betragen.

Ich möchte Ihnen heute einmal zeigen, wie Sie damit Ihre Liebste beeindrucken können.

Dazu hier eine kurze Anleitung:

Gehen Sie auf die Seite von Heavens-Above.com und klicken Sie hier auf „ Select your location from our huge database“. Suchen Sie hier das Land in dem sich Ihre Liebste befindet und geben Sie dann in der Suchmaske den genauen Standort ein. Jetzt erscheint die Hauptseite mit einer Vielzahl von Informationen. Wir schauen uns unter der Rubrik „Satelliten“ die Vorhersage für „Iridium Flares“ an. Sie können sich hier über das Auftreten der Flares an einem beliebigen Standort informieren. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Link. Es werden nun alle Iridium-Flares für die nächsten sieben Tage mit Himmelsrichtung und Höhe über dem Horizont angezeigt.

Angenommen, Ihre Liebste befindet sich auf Geschäftsreise in Flensburg. Wählen Sie diesen Standort bei Heavens-Above.com aus und schauen sich die Flare-Vorhersage für die nächsten sieben Tage an, so finden sie einen besonders hellen Flare für Sonntag den 9. September.

Bitten Sie also Ihre Liebste, an diesem Tag um 21:04 Uhr den Abendhimmel über Flensburg in Richtung Norden, 32 Grad über dem Horizont zu beobachten, und sie wird einen kleinen Punkt am Himmel finden, dessen Helligkeit in kurzer Zeit auf minus fünf Magnituden anwächst, um dann wieder im Dunkel des Himmels zu verschwinden. Noch eine kleine romantische Geschichte dazu (Sie müssen ja nicht erzählen, dass es sich um einen Satelliten handelt) und Sie haben Ihrer Liebsten auf nette Weise gezeigt, dass Sie an sie denken.

AK

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.