Neue Steinwerkzeugfunde: Ist Werkzeug älter als der Mensch?
Ist das älteste Werkzeug der Menschheit älter als der Mensch? Dies glauben nach einer Zusammenfassung der Zeitschrift "Science" zumindest Sonia Harmand von der Stony Brook University und ihre Kollegen: Sie stellten auf einer gerade stattfindenden Archäologentagung in San Francisco Steinsplitter und Abschläge vor, die vor 3,3 Millionen Jahren entstanden sein sollen und auf gezielten Werkzeuggebrauch hindeuten. Wenn sich dies bestätigt, wären sie der früheste Hinweis auf den Gebrauch von Werkzeug überhaupt. Weil die Gattung Homo erst später entstanden ist – wohl vor höchstens 2,8 Millionen Jahren, wie neue Berechnungen nahe legen –, müssten einst schon Menschen-Vorläufer wie der Australopithecus oder der in der Nähe des Fundortes zur selben Zeit heimische Kenyanthropus Werkzeuge benutzt haben.
Ähnliche alte Spuren vormenschlicher Werkzeuge waren schon 2010 gemeldet worden: Forscher hatten etwa 3,4 Millionen Jahre alte Knochen entdeckt, die vermeintlich eindeutige Schnitt- und Schlagspuren trugen. Die Wissenschaftler hatten damals vermutet, dass diese von Australopithecus afarensis stammten; die Interpretation war aber in Fachkreisen umstritten und ist vielfach angezweifelt worden.
Allgemein anerkannt als älteste Werkzeuge waren dagegen 2,6 Millionen Jahre alte Oldowan-Werkzeuge aus der Fundstelle Gona in Äthiopien. Die nun in Lomekwi westlich des Turkana-Sees in Kenia offenbar eher per Zufall aufgespürten Fragmente ähneln den Oldowan-Geröllgeräten zwar, sind aber etwas grober – die Forscher schlagen den Namen Lomekwian-Technologie vor, fasst Michael Balter auf der "Science"-Webseite zusammen. Datiert wurden die Funde mit Hilfe von Magnetostratigrafie. Eine paläomagnetische Messung erlaubte dabei eine zeitliche Zuordnung in der Abfolge der häufigen Wechsel der Polarität des Erdmagnetfelds. Als die Steinwerkzeuge vor demnach 3,3 Millionen Jahren entstanden, lebten in der Gegend wohl Vertreter von Australopithecines wie die berühmte Lucy und der Kenyanthropus.
Schreiben Sie uns!
2 Beiträge anzeigen