Käferabwehr: Ruppige Raupe schleudert Gegner durch die Luft
Als eher behäbige Zeitgenossen müssen sich Raupen auf kreative Art vor Fressfeinden schützen, zu besonders kuriosen Ergebnissen führt oft die Tarnung. Die Raupen des Schwärmers Langia zenzeroides haben sich hingegen auf eine zupackende Abwehr verlegt: Sie schnappen den Angreifer mit ihren Mundwerkzeugen und schleudern ihn durch eine ruckartige Bewegung ihres ganzen Leibs weg.
Das beobachteten Forscher um Shinji Sugiura von der Universität Kobe in Japan bei einigen Versuchstieren, als sie Puppenräuber-Käfer der Art Calosoma maximowiczi auf sie losließen. Wie "Science" berichtet, wehrte eine Raupe nacheinander alle 25 Käfer ab, die zu ihr in die Arena geschickt wurden.
Zusätzlich produzieren die Raupen unter Bedrohung noch ein lautes Zischen. Lässt der Angreifer trotz allem nicht locker, würgen sie eine klebrige grüne Flüssigkeit hervor. Worin deren genauer Nutzen besteht, hatten die Forscher für ihre Studie im "Biological Journal of the Linnean Society" noch nicht ermitteln können.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.