Direkt zum Inhalt

Tiefsee: Kein Schwarzer Raucher qualmt tiefer

Schwarzer Raucher
In einer lebensfeindlichen Umwelt bilden sie artenreiche Oasen: die Schwarze Raucher genannten Hydrothermalquellen der Tiefsee. Sie sind die Lebensbasis für bizarre Muscheln und Krebstiere. Jetzt haben britische Forscher einen neuen Tiefenrekord für das außergewöhnliche Ökosystem aufgestellt: In rund 5000 Metern Tiefe entdeckten sie im karibischen Cayman-Graben bislang unbekannte Schwarze Raucher – 800 Meter weiter unter der Meeresoberfläche als die bisherigen Rekordträger.

Schwarzer Raucher | Keine bislang bekannte hydrothermale Quelle sprudelt in größeren Tiefen als dieser Schwarze Raucher aus dem Cayman-Graben.
Wie Doug Connelly und seine Kollegen von der University of Southampton mitteilten, sprudelt aus den Quellen Wasser, das so heiß ist, dass Blei schmelzen könnte. Rund um die Austrittsstellen haben sich Kupfer- und Eisenerze turmförmig abgelagert, was Geologen Bramley Murton vom National Oceanography Centre in Southampton besonders faszinierte: "Es war wie von einer anderen Welt. Ich habe noch nie so etwas Ähnliches gesehen wie diese Regenbogenfarben der Metalltürmchen und das fluoreszierende Blau der Algenmatten, die sie bedecken."

Gänzlich unerwartet kommen die Hydrothermalquellen jedoch nicht: Der Cayman-Graben ist das weltweit tiefstgelegene ozeanische Riftgebiet. Er verläuft von der Südostspitze Kubas und dem westlichen Haiti bis vor die Küste von Honduras und Belize. Auf jedem Quadratzentimeter lastet dort unten ein Druck, der dem Gewicht einer Limousine entspricht, dennoch überleben hier zahlreiche Tiere in der ewigen Dunkelheit und Kälte. Die Forscher wollen nun vor allem die Tierarten dieser Tiefseeregion näher untersuchen und mit den Spezies anderer Schwarzer Raucher vergleichen. Dadurch erhoffen sie sich größere Erkenntnisse zur Evolution dieser skurrilen Gemeinschaften, in denen vor Urzeiten womöglich sogar das Leben begann. (dl)

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.