Direkt zum Inhalt

News: Knoblauch verhindert Gewichtszunahme

Nach einer israelischen Studie zufolge behindert Knoblauch die Gewichtszunahme. Dies konnten Forscher des Schiba-Krankenhauses bei Tel Aviv zumindest bei Ratten nachweisen. Das in Knoblauch enthaltene Alicin hemmte die Fettbildung bei zehn Ratten, die über mehrere Wochen sehr zuckerreich ernährt wurden. Die Kontrollgruppe, die das gleiche Futter – jedoch ohne Alicin – verabreicht bekamen, erhöhten dagegen ihr Gewicht. Das Alicin wurde in flüssiger Form verabreicht und die Menge entsprach in etwa dem Alicingehalt einer Knoblauchzehe.

Inwieweit sich diese Untersuchungsergebnisse auf den Menschen übertragen lassen, muss in weiteren Studien geklärt werden. Trotzdem sei Knoblauchverzehr empfehlenswert, da diese Studie schon bekannte Eigenschaften des Alicins – Senkung des Blutdrucks und des Blutfettspiegels sowie die günstige Auswirkung auf den Zuckerstoffwechsel – erneut bestätigt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.