News: Kombinationstherapie spart Prophylaxe gegen Lungenentzündung
Wissenschaftler haben im Rahmen zweier europäischer Studien herausgefunden, dass Patienten, die auf die Aids-Kombinationstherapie HAART (Highly Active Antiretroviral Therapy) ansprechen, keine zusätzlich Vorbeugung mehr gegen die Pneumocystis-carinii-Lungenentzündung benötigen. Die Mediziner haben dazu 325 HIV-positive Patienten beobachtet, welche die medikamentöse Vorbeugung abgesetzt hatten. Bei den Patienten, die auf HAART ansprachen, traten keine Lungenentzündungen mehr auf. Der plötzliche Anstieg von Pneumocystis-carinii-Erkrankungen hat Anfang der achtziger Jahre in den USA zur Entdeckung von Aids geführt.
© Spektrum der Wissenschaft
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.