Online-Beobachtungstipp: Komet SWAN im Sturzflug
Die Sonne wird von mehreren Satelliten rund um die Uhr überwacht: SOHO, SDO und STEREO beobachten unser Zentralgestirn lückenlos. Jeder Interessierte kann im Internet das Geschehen auf unserem Stern und in dessen näherer Umgebung nahezu in Echtzeit verfolgen. Neben spektakulären Ausbrüchen und anderen Aktivitätserscheinungen der Sonne geraten dabei auch immer wieder sonnennahe Kometen ins Blickfeld der Satellitenkameras, deren Sturz in das Sonnenfeuer dann online verfolgt werden kann. Für einen erdgebundenen Beobachter bleiben diese Schweifsterne unsichtbar, da sie vom Licht der Sonne am Taghimmel überstrahlt werden.
Das von Bezugly entdeckte Objekt ist inzwischen als Komet bestätigt und kann live auf den Bildern der Sonnensatelliten verfolgt werden. Eine genaue Bahn ist noch nicht bekannt, aber die engste Annäherung an die Sonne wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 24 Stunden stattfinden. Der Komet trägt den Namen "SWAN" nach dem Instrument, in dessen Bildern er entdeckt wurde. Er wird zunehmend heller werden und einen längeren Schweif ausbilden, bevor er vermutlich durch die Strahlung der Sonne vollständig verdampfen wird.
Sie haben die Möglichkeit den Sturz des Kometen mit zu verfolgen. Zur Zeit kann der Komet in den Bildern von einer der beiden STEREO-Sonden und des Instruments LASCO C3 von SOHO beobachtet werden. Später sollte er auch in das kleinere Gesichtsfeld des Instruments LASCO C2 eintreten. Eine Liste von Weblinks zu den aktuellen Bildern der Sonnensatelliten SOHO und STEREO und zu einem englisch-sprachigen Liveblog finden Sie unter diesem Beitrag.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben