Direkt zum Inhalt

Astronomie erleben: Kommen Sie zum Tag der offenen Tür des MPIA in Heidelberg!

Am Sonntag, dem 21. Juni 2015, öffnen das Max-Planck-Institut für Astronomie und das Haus der Astronomie in Heidelberg ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Besuchen Sie uns auf dem Heidelberger Hausberg, dem Königstuhl!
Tag der offenen Tür 2012

Rund 45 Stationen auf dem Gelände des Max-Planck-Instituts für Astronomie (MPIA) auf dem Gipfel des Königstuhls warten von 10 bis 17 Uhr darauf, von Ihnen erkundet zu werden. Lernen Sie die aktuellen Forschungsprogramme des MPIA kennen und staunen Sie über die filigranen Mechaniken für Weltraumteleskope, die vor Ort für den Flug ins All gefertigt werden. In Vorträgen und Mitmachstationen geht es um neue astronomische Ergebnisse – von der Entstehung unserer Galaxie und unseres Sonnensystems bis hin zu Planeten um andere Sterne. Neugierig geworden? Dann sollten Sie das Wegweiserheft für weitere Informationen konsultieren.

Im Foyer des Hauses der Astronomie finden Sie an der Station "H4" den Stand von "Sterne und Weltraum", dem Verlag Spektrum der Wissenschaft und dem Förderkreis der Landessternwarte Heidelberg-Königstuhl. Hier haben Sie die Gelegenheit, ein Teleskop zu gewinnen oder mit den Redakteuren von "Sterne und Weltraum" zu sprechen. Kommen Sie einfach vorbei, hier gibt es viel zu entdecken.

Wir empfehlen Ihnen, von Heidelberg aus den Bus der Linie 39 zu nutzen, da die Parkplätze auf dem Königstuhl rasch belegt sein werden. Der Bus fährt vom Bismarckplatz ab 10:45 Uhr im Viertelstundentakt auf den Königstuhl und bringt Sie zum Gelände des MPIA. Für Autofahrer hier noch ein Hinweis: Am 21. Juni sind ab 8 Uhr die Straßen im oberen Bereich des Königstuhls Einbahnstraßen, um einen reibungslosen Rundverkehr zu gewährleisten.

Einbahnstraßenregelung auf dem Königstuhl zum Tag der offenen Tür am 21. Juni 2015

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.