"Die Erforschung der Bienenwelt": Kostenloses Buch für Bienenfreunde
Anmerkung: Das Buch ist inzwischen vergriffen.
Bienen sind nicht nur wegen ihres Honigs begehrte Nutztiere – vor allem auf Grund ihrer Rolle als Bestäuber nehmen sie eine zentrale Position in unserem Ökosystem ein. Für die Landwirtschaft wäre ihr Verschwinden kaum zu verkraften. Dennoch gerät die Biene immer weiter unter Druck.
"Neue Daten – neues Wissen" über das faszinierende Insekt und seinen Staat soll nun laut Untertitel ein Buch des renommierten Bienenforschers Jürgen Tautz von der Universität Würzburg vermitteln. Es richtet sich an alle Bieneninteressierte und ist dank Förderung der Audi-Umweltstiftung kostenlos erhältlich.
Es basiert unter anderem auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des interaktiven Lehr- und Forschungsprojekts HOBOS (HOneyBee Online Studies), das Tautz ins Leben gerufen hat. Dafür baute er ein onlinebasiertes Labor mit Video-, Wärmebildkameras und Sensoren auf, in dem er anhand ausgewählter Aspekte die Welt der Bienen erforscht.
Weitere Informationen über das Buch und zum Bestellvorgang finden Sie hier.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.