Kugelsternhaufen: Kugelsternhaufen im Rampenlicht

Kugelsternhaufen Messier 68

33 000 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet sich im Sternbild Wasserschlange der Kugelsternhaufen Messier 68: Nun hat das Weltraumteleskop Hubble ein Bild dieses Kugelsternhaufens aufgenommen, in einer Kombination aus infrarotem und sichtbarem Licht.

Kugelsternhaufen Messier 68 | Der Kugelsternhaufen Messier 68 befindet sich im Sternzeichen Hydra und ist 33 000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Sterne in Kugelsternhaufen sind oft mehr als 10 Milliarden Jahre alt und zählen damit zu den ältesten beobachteten Sternen.
Kugelsternhaufen bestehen aus Hunderttausenden von Sternen, die durch die Schwerkraft aneinander gebunden sind und dem Haufen durch gegenseitige Bahnbeeinflussung seine Form verleihen. Kugelsternhaufen befinden sich im Halo von Galaxien: So sind von unserem Milchstraßensystem mehr als 150 Kugelsternhaufen bekannt, während unsere Nachbargalaxie Andromeda ihrerseits auf rund 500 Kugelsternhaufen kommt. Zieht man die hohe Anzahl der Sterne innerhalb der Kugelsternhaufen in Betracht, so sind diese nicht besonders groß: Messier 68 zum Beispiel füllt ein Volumen mit einem Durchmesser von rund 100 Lichtjahren aus.

Die Sterne in Kugelsternhaufen sind meist sehr alt, was sich anhand ihres Spektrums feststellen lässt. Es gibt Aufschluss darüber, welche Elemente ein Stern enthält. In wirklich alten Sternen sind keine schweren Elemente wie zum Beispiel Kohlenstoff oder Sauerstoff zu finden, denn solche Elemente mussten erst nach und nach durch Kernfusion von einer Sterngeneration zur nächsten hergestellt werden. In den Sternen aus Kugelsternhaufen lassen sich schwerere Elemente kaum nachweisen. Daraus ergibt sich ein Alter der Sterne von bis zu zehn Milliarden Jahren.