News: Lego schickt prämierten Roboter zur Internationalen Raumstation
Der Spielzeughersteller Lego ruft im Rahmen eines Konstruktionswettbewerbs auf, einen Weltraum-Roboter zu entwerfen. Das beste Exemplar soll dann am 15. November seine Reise zur Internationalen Raumstation (ISS) antreten. Der Gewinner darf den Einsatz seiner Maschine im Kontrollzentrum in Moskau live miterleben.
Wer mitmachen möchte, muss bis Ende August seinen Entwurf eingereicht haben. Die wichtigsten Kriterien sind wissenschaftlicher Anspruch des Konzepts, eine thematische Lösung, Originalität, Realisierbarkeit, und der Spaß soll schließlich auch nicht zu kurz kommen. Eine Jury aus Wissenschaftlern, Astronauten, Lego-Vertretern und Sponsoren wählt die zehn besten Ideen aus und unterstützt deren. Danach entscheidet die Jury endgültig, welcher Roboter mit einer Progress-Kapsel zur ISS fliegt.
Ausführliche Informationen zum Wettbewerb können Interessenten der eigens eingerichteten Homepage entnehmen.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.